• Brücken & Unterführungen

    Brücken & Unterführungen

    Visualisierung des künftigen Knoten Cham mit der Brücke Gibelfeld (Quelle: IG UCH Cham+ c/o Emch+Berger WSB AG).
    Visualisierung des künftigen Knoten Cham mit der Brücke Gibelfeld (Quelle: IG UCH Cham+ c/o Emch+Berger WSB AG).

    Die Anspruchsvolle:
    Brücke Gibelfeld

    Die Brücke Gibelfeld verbindet die Knonauerstrasse in Cham mit der Sinserstrasse in Hünenberg und führt die UCH schwungvoll über den südlichen Kreisel beim Autobahnanschluss in Cham. Sie wird zweispurig und im Gegenverkehr befahrbar sein.

    Die Brücke weist eine Gesamtlänge von rund 220 Meter auf und erhebt sich nur rund sechs Meter über den Knoten. Sie zeichnet sich jedoch durch ihre Verwindungen aus und stellt erhebliche Anforderungen an den Betonbau. Sie weist praktisch keine geraden Linien und rechte Winkel auf. Diese dynamischen Formen machen sie zu einem echten Kunstbau.

     

    Die Formgebung der Gibelfeldbrücke ist nicht alltäglich. Ihr Merkmal sind Verwindungen, die erhebliche Anforderungen an den Betonbau stellen. Die Brücke weist praktisch keine geraden Linien und rechte Winkel auf.

    Sie ist als Hohlkastenbrücke konzipiert. Dies bedeutet, dass sie aus einem Trogkasten mit darüberliegender Fahrbahnplatte besteht, die darunter einen begehbaren Hohlraum aufweist. Diese Betonkonstruktion sichert nicht nur eine robuste Struktur, sondern ermöglicht auch regelmässige Inspektionen und Wartungen von innen.

    Galerie Brücke Gibelfeld

    Visualisierte Hohlkastenbrückenkonstruktion beim Knoten Cham (Quelle: IG UCH Cham+ c/o Emch+Berger WSB AG)
    Visualisierte Hohlkastenbrückenkonstruktion beim Knoten Cham (Quelle: IG UCH Cham+ c/o Emch+Berger WSB AG)

    Die Hohe:
    Lorzentalbrücke

    Imposante Pfeiler und eine Autobahnbrücke in beeindruckender Höhe: Die Lorzentalbrücke der UCH wird parallel zur Autobahn A4 über das rund 30 Meter tiefe Lorzental geführt. Ein Brückenpfeiler wird wie bei den bestehenden Brücken in die Lorze gebaut. Dafür muss erst ein Damm das Wasser ablenken, damit mit Spundwänden eine Baugrube erstellt werden kann. Darin kann dann in rund fünf Meter Tiefe das Fundament für den Pfeiler gebaut werden. Umweltauflagen wie beispielsweise die Fischschonzeit bedingen, dass die Arbeiten im Wasser nur zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden können.

    Flachfundamente sorgen auch bei den übrigen Pfeilern auf felsigem Untergrund für die nötige Stabilität. Darauf werden die Brückenpfeiler mittels Kletterschalung in die Höhe wachsen. Auch die Lorzentalbrücke ist wie die Brücke Gibelfeld eine Hohlkastenkonstruktion.

    Galerie Lorzentalbrücke

     

     

    Radwegunterführung
    Teuflibach

    Die Radwegunterführung Teuflibach ist Bestandteil des Rad- & Fusswegnetzes entlang der Knonauerstrasse bis Eizmoos. Im Rahmen der vorgezogenen Massnahmen wurde die Unterführung für den Langsamverkehr erstellt, welche künftig eine sichere Führung der zu Fuss Gehenden und Radfahrenden über den Knoten Teuflibach garantiert.

    Galerie Knoten Teuflibach

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