Facts & Figures

Zahlen

5.6 km

Kantonsstrasse vom Alpenblick bis Oberbösch

5

Knoten zum bestehenden Strassennetz: 3 Kreisel, 2 Lichtsignalanlage-Knoten, Anschluss Cham neu als Knoten auf zwei Ebenen

4

Tunnels/Unterführungen: Tunnel Städtlerwald, Länge ca. 550m (längster Strassentunnel des Kantons), Unterführung Neubösch (Unterquerung A4), Unterführungen Hubel 2 und Unterführung Fildern 2

3

Brücken/Überführungen: Lorzentalbrücke 2, (parallel zur Autobahn), Länge ca. 220m, Gibelfeldbrücke (parallel zur Autobahn), Länge ca. 220m, Überführung Eret, Länge ca. 55m, Querung der Autobahn

diverse

Pumpwerke

700m

Rad-/Fusswege

195m

Lärmschutzeinrichtungen

1

Bachdurchlass

2

Kleintierdurchlässe

1.2 km

für Kleintiervernetzung

231.5

Millionen Franken für Planung, Bau und Landerwerb (teuerungsbereinigt, April 2019)

Kosten

Der bewilligte Rahmenkredit beträgt 230 Millionen Franken (Preisbasis Oktober 2004), was teuerungsbereinigt einem Kredit von rund 271 Millionen Franken (Preisbasis April 2019) entspricht. Von diesem Rahmenkredit hat der Kantonsrat bisher 195 Millionen Franken freigeben. 

Der freigegebene Objektkredit beinhaltet das Strassenbauprojekt gemäss Generellem Projekt (180 Millionen Franken) sowie die Krediterhöhung für die Gibelfeldbrücke (15 Millionen Franken). Teuerungsbereinigt entspricht dies einem freigegebenen Objektkredit von 231,5 Millionen Franken (Preisbasis April 2019). Der Bund beteiligt sich mit 40 Mio. an der UCH.

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